Neuer Caterer-Essensversorgung
Einschulung 2023

auf der Seite der Grundschule Birkach

Grundschule mit einem täglichen Betreuungsangebot von 7.00 - 17.00 Uhr

Birkach ist ein Stadtteil von Stuttgart und liegt auf der Filderebene zwischen Fernsehturm und Flughafen. Die Grundschule Birkach ist eine „Offene Ganztagesschule“ mit einem erweiterten Betreuungsangebot und besitzt das Prädikat „Grundschule mit sport- und bewegungsorientiertem Schwerpunkt“. In die Grundschule Birkach gehen Kinder aus den Stadtteilen Birkach, Schönberg und Asemwald. Die Betreuung über die verpflichtende Unterrichtszeit hinaus ist in der Grundschule Birkach kostenpflichtig. Als Teilnehmer der "Offenen Ganztagesschule" müssen die Kinder in der Woche mindestens an 3 Tagen 7 Stunden lang verpflichtend in der Schule verbringen. Die Betreuung im Mittagsband und in der Nachmittagsbetreuung organisiert die Stadt Stuttgart.

In dringenden Fällen...

...erreichen Sie unser Sekretariat

Fax (0711) 216-344 51
Wir sind von Montag bis Freitag ab 7:00 Uhr - 12:30 Uhr erreichbar.

Mrz 23 2024 - Apr 08 2024

Grundschule Birkach
Keine Veranstaltung gefunden!

Ganztagesbetreuung

Verlässliche Grundschule

Die Nachmittagsbetreuung wird an der Grundschule Birkach von der "Verlässlichen Grundschule" der Stadt Stuttgart organisiert.
Pädagogische Leitung und Verantwortliche für die Nachmittagsbetreuung: Frau Andrea Suntner, Schulverwaltungsamt Stuttgart

Schulobst

68abe48ad4

Die Grundschule Birkach nimmt am Europäischen Schulfruchtprogramm teil. Ziel des Programms ist es, Kinder möglichst früh an ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten heranzuführen und zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund ist sondern auch lecker schmeckt.

Let´s putz

a1e3f1f2-f041-45b0-a9a4-908d47b6a3b3

Jedes Jahr nehmen wir an der Aktion “Let´s putz” teil. Im Vordergrund steht die Umwelterziehung von Kindern und Jugendlichen. Es geht um praktizierten Umweltschutz, um ein Bewusstsein dafür, dass jeder für sein Umfeld auch persönlich Verantwortung trägt.

Kinder zum Olymp

Teaser_Olymp

Die Grundschule Birkach hat beim bundesweiten Wettbewerb der Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! der Kulturstiftung der Länder den mit 2000 € dotierten 1. Preis in der Kategorie “Kulturelles Schulprofil” gewonnen.

Schulshirts

Gefördert vom Förderverein der Grundschule Birkach können Sie ab sofort bei Frau Moore die neuen Polo-Shirts und T-Shirts mit Rundhals kaufen.

Die Polo-Shirts mit Schullogo kosten 17 €. Die T-Shirts mit Rundhals kosten 13 €.

Der Mehrerlös aus dem Verkauf der Schulshirts kommt unseren Kulturprojekten zu Gute.

Unser Förderverein

Der Förderverein (FöV) wurde 1994 von engagierten Eltern und der damaligen Rektorin, Frau Hardenberg, gegründet.

Der FöV bezweckt die Zusammengehörigkeit zwischen Schule, sozialer Schülerbetreuung, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule zu erhalten und zu fördern.

Der FöV will die Schüler in sozialer Hinsicht betreuen, zur Verbesserung der äußeren Schulverhältnisse beitragen und die Schule in deren unterrichtlichen und erzieherischen Bestrebungen unterstützen.

Des Weiteren unterstützt der FöV Kultur-, Sprach-, Sport- und Naturprojekte der Grundschule Birkach. Er will Schüler, Ehemalige, Eltern, Lehrer und Freunde ansprechen.

Hier gelangen Sie zur Homepage des Fördervereins der Grundschule Birkach.

Moodle - die digitale Lernplattform

Moodle als Lernplattform und Kursmanagementsystem ist in vielen Schulen in Baden-Württemberg als Landeslösung eingeführt. Die Software bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden. Auf unserer schuleigenen Lernplattform haben wir auch die Möglichkeit über Video miteinander zu kommunizieren.

Klicken Sie auf das moodle-Logo, dann gelangen Sie direkt zum Eingabefeld. Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihren Klassenleherinnen.