Förderverein der
Grundschule Birkach

Seit 1994 unterstützt der Förderverein das Schulleben nachhaltig.

Der Förderverein der Grundschule Birkach wurde 1994 von engagierten Eltern, Betreuerinnen und Lehrerinnen gegründet. Unser Förderverein unterstützt die pädagogische Arbeit der Grundschule Birkach, denn nicht jede Anschaffung und nicht jedes Projekt können aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Nachfolgend erhalten sie einen Überblick, welche Projekte vom Förderverein komplett oder mit Hilfe eines finanziellen Zuschusses unterstützt wurden und werden:

In den Pausen oder während der Betreuungszeiten wird die Tischtennisplatte gerne von den Kindern aller Klassenstufen genutzt.

Die Rutsche ist beliebt bei kleinen und großen Kindern.

Im Schulgarten – dem grünen Klassenzimmer im Freien – haben die Schulklassen die Möglichkeit die Sitzflächen zum Lesen oder Verweilen zu nutzen oder Kräuter, Erdbeeren oder Kartoffeln zu pflanzen und zu ernten.

Das sehr hochwertige Grundschulbuch erhalten alle Erstklässler als Geschenk zur Einschulung und füllen es die nächsten vier Jahre mit besonderen Ereignissen während ihrer Grundschulzeit. So hat jedes Kind am Ende seiner Grundschulzeit ein tolles Andenken und kann auch später immer mal wieder darin blättern.

Der Schulplaner begleitet die Kinder ab Klasse 2 bis Klasse 4. Dieses Ringbuch enthält unter anderem die Schulordnung, aber besonders auch Platz für tägliche Notizen zu Lernzeitaufgaben oder wichtigen Terminen.

Zum Abschluss der Grundschulzeit bekommt jedes Kind ein Buch mit “Erinnerungen an meine Grundschulzeit”. Dort sind z.B. Steckbriefe der Kinder sowie Lehrerinnen und Betreuerinnen abgedruckt.

In der Klasse 4 erhalten alle Schülerinnen und Schüler beim „Medienprojekt“ kindgemäße Informationen über die Nutzung von Social Media und Hinweise, auf was sie dabei achten sollten.

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit über den Förderverein Zuschüsse zu Klassenfahrten zu bekommen.

Bei unserem Kultur macht Schule Projekt in Klasse 1 steht die Holzbearbeitung im Mittelpunkt. Hier können die Kinder unseren Werkraum nutzten und dort sägen, feilen oder hämmern.

Bei unserem Kultur macht Schule Opernprojekt in Klasse 2 beschäftigen sich die Kinder mit Musik und Theater.

Ein ganz besonderes Highlight der Grundschulzeit ist das Kultur macht Schule Tanzprojekt in Klasse 3. Hierbei führen alle Kinder der Klassenstufe 3 am Ende des Projekts auf der großen Bühne in der Alfred-Wais Halle ihre Tanzchoreografie auf.

In der Klassenstufe 4 tauchen die Kinder beim Kultur macht Schule Zirkusprojekt in die Welt des Zirkus ein. Zum Abschluss des Projekts präsentieren die Kinder vor großer Kulisse ihr Können.

Wozu ein Verein?

Unsere Kinder verbringen viel Zeit in der Schule. Dabei ist sie nicht nur ein wichtiger Lernraum, sondern auch ein prägender Lebensraum.

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere möchte sich aber nicht alleine auf die Vermittlung von Wissen reduzieren.

Das kostet natürlich auch mehr. Unser Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.

Uns ist es daher wichtig, dass wir die Schülerinnen und Schüler in sozialer Hinsicht betreuen, zur Verbesserung der äußeren Schulverhältnisse beitragen und die Schule in deren unterrichtlichen und erzieherischen Bestrebungen unterstützen.

Werden Sie Mitglied!

Wenn Sie sich für die Kinder unserer Grundschule Birkach etwas mehr als Schule wünschen und Sie die Möglichkeit nutzen möchten, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten, dann werden Sie Mitglied im Förderverein oder unterstützen Sie uns durch eine Spende

Die Mitgliedschaft verpflichtet nicht zur aktiven Mithilfe!

Spenden Sie!

Der Mindest-Jahresbeitrag beträgt 15,00 € oder Sie legen Ihren persönlichen Mitgliedsbeitrag fest. Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden? Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Die ausgefüllte Beitrittserklärung kann im Sekretariat der Grundschule oder über die Lehrerinnen und Lehrer wieder in der Schule abgegeben werden. Dieses Formular ist nur mit Datum und Originalunterschrift gültig. Per Kopie, Fax oder E-Mail eingereichte Formulare sind ungültig.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um das Mitgliedsformular herunterzuladen:

Mitglied werden im Förderverein der Grundschule Birkach