Backofen – Grundschule Birkach

“Wir brauchen einen Backofen”

Die Idee

„Wir brauchen einen Backofen.“

„Einen Backofen!“

„Wer soll denn backen?“

„Die Kinder, die Lehrer, die Eltern, die Birkacher…“

„Und wer soll den Backofen bauen?“

„Alle zusammen!“

So war die Idee geboren, einen Backofen für die Grundschule zu bauen. Schnell waren einige interessierte Eltern gefunden. Nach mehreren Elternabenden und langen Diskussionen gab es auch eine ungefähre Vorstellung, wie der Ofen aussehen sollte. Auch wurde eine Backofen-AG gegründet, in der die Kinder ein Modell des Ofen bauen und verschiedene Backrezepte ausprobieren konnten. Damit kamen wir sogar in die Zeitung  (“Blick vom Fernsehturm, 13.04.2011”).

Der Plan

Der Backofen sollte groß genug sein, um für die ganze Schule zu backen. Außerdem sollte der Vorraum überdacht sein, damit im Trockenen gebacken werden kann. Von Beginn an stand fest, dass der Backraum aus Lehm sein würde. Das resultierende Gewicht setzt einen entsprechenden Unterbau voraus, für den zuerst ein Platz und dann das Material gefunden werden musste. Elternbeirat und Förderverein erklärten sich großzügig bereit, die Kosten zu übernehmen.

Die Bauphasen

Hinweise zur Handhabung