Let´s putz – Wir halten unseren Stadtteil sauber! – Grundschule Birkach

Let´s putz Birkach 2022

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder am Umweltschutzprojekt der Stadt Stuttgart “Let´s putz” teilnehmen. Bei tollem Herbstwetter säuberten nicht nur alle Kinder der Grundschule Birkach den Stadtbezirk, sondern auch viele Eltern und Verwandte begleiteten ihre Kinder beim Spaziergang durch Birkach.
Zu Beginn übergab die Bezirksvorsteherin von Plieningen/Birkach Frau Lindel einen Scheck über 1950 € an Frau Zeller. Diese Geldspende bekommt die Grundschule Birkach für den 2. Platz für die erfolgreiche Teilnahme an Let´s putz 2021. Das Geld wird vollumpfänglich für die Kinder der Grundschule Birkach eingesetzt.
Einige Kolleginnen waren so inspiriert vom Putzen des Stadtbezirks, dass sie gleich zu Hause weitermachen wollten!
Klicken Sie die Bilder an, um sie größer darzustellen. Es lohnt sich;)

Let´s putz ist ein Wettbewerb zwischen den Stadtbezirken Stuttgarts in der Trägerschaft des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V. Ziel ist es, möglichst viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Kinder und Jugendliche, in Gruppen zu organisieren und für gemeinsame Putzaktionen zu gewinnen.

Es geht um praktizierten Umweltschutz, um ein Bewusstsein dafür, dass jeder für sein Umfeld auch persönlich Verantwortung trägt und vor allem um viel Spaß beim gemeinsamen Putzen. Im Vordergrund steht die Umwelterziehung von Kindern und Jugendlichen.

Wie funktioniert “Let’s putz”?

Die Bezirksrathäuser rufen die im Stadtbezirk vertretenen Institutionen, vorrangig die Vereine, Schulen und Kindergärten zwischen März und Oktober dazu auf, eine oder mehrere Putzaktionen zu veranstalten. Dabei sollen möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viel Müll sammeln. Sobald die Aktionswochen zu Ende sind, werden die Sieger anhand der Teilnehmerzahl ermittelt. Gewinner ist, wer im Verhältnis zur Anzahl der Einwohner seines Stadtbezirks die meisten Putzer mobilisieren konnte.