Kindertheater – Grundschule Birkach

Kleine Elfe in großer Gefahr

Kindertheater zu Abfallvermeidung, – trennung, wildem Müll und Wegwerfmentalität

In diesem spannenden Märchen rund um das Thema “Abfall” wird die Problematik “wilder” Müllablagerungen, unkritischen Konsumverhaltens und Wegwerfmentalität kindgerecht aufbereitet ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben.
Schauplatz der Handlung ist eine “wilde” Müllkippe, deren Gefährlichkeit symbolhaft und spielerisch verdeutlicht wird. Das Theaterstück gibt konkrete Tipps zu Abfallvermeidung und Mülltrennung. Durch die Identifikation mit der sympathischen Figur der kleinen Elfe, in der sich die Kinder mit ihren Gedanken und Gefühlen wiederfinden, werden die ökologischen Zusammenhänge leicht verständlich.
Die Kinder werden auch direkt in die Handlung einbezogen, indem sie selbst nach Lösungsansätzen suchen, ihre Vorschläge einbringen und “mitrappen” können.

Den Müll-Rap können Sie sich hier ansehen. Vorsicht “Ohrwurm-Gefahr”.

Impressionen vom Kindertheaterstück