INDI – Grundschule Birkach

INDI – Individuelle Lernzeiten

In einer Ganztagesschule, die mehr und mehr vom Lernort zum Lebensraum wird, spielt der Umgang mit der Heterogenität der Kinder eine große Rolle: Schule hat die Aufgabe auf die Vielfalt der Kinder einzugehen.

Im Rahmen unserer offenen Ganztagesschule reagieren wir durch INDI auf die pädagogische Herausforderung, die individuellen Kompetenzen unserer Schüler zu stärken. INDI findet wöchentlich 2 Stunden statt und steht für individuelles Lernen. Es ermöglicht unseren Schülern ein kleines Zeitfenster innerhalb der Woche in dem sie an ihren eigenen Themenfeldern arbeiten.

Das kann verschieden aussehen:

Zum Einen nehmen die Schüler zu Jahresanfang, Jahresmitte und Ende des Schuljahres an einem Online-Test teil, welcher die Fähigkeiten der Kinder in Deutsch und Mathe testet. Im Anschluss bekommen die Schüler ihre eigene Fördermappe, deren Inhalte sich aus den Testergebnissen ableiten.  In INDI haben die Kinder Zeit ihre eigenen Problemfelder zu bearbeiten und bekommen dabei Unterstützung durch Lehrkräfte. Anhand einer grafisch dargestellten Auswertung können die Kinder ihren Leistungsstand erlesen und mit ihrer vorher festgelegten Selbsteinschätzung vergleichen.  Schüler mit wenig Förderbedarf werden durch anspruchsvollere Aufgaben gefordert.

Zum Anderen werden den Kindern Kompetenzraster themenbezogen ausgehändigt. Dadurch können sie die Anforderungen eines Themenbereiches überblicken und so gezielt an ihren „Baustellen“ arbeiten. Nach einer Selbsteinschätzung, die mit dem Lehrer abgeglichen wird, wählen die Schüler Aufgaben aus, die sie zur Übung brauchen. Die Arbeit an den Kompetenzrastern geht auch über Indi hinaus.

Auch die einmal pro Woche festgelegte Doppelbesetzung durch Lehrkräfte bietet große Unterstützung und Hilfen zur Differenzierung. Neben der Förderung Einzelner bietet die individuelle Lernzeit Platz, einzelne Schüler oder Kleingruppen, auch in einem separaten Raum, mit einer Lehrkraft ein schwieriges oder anspruchsvolles Thema zu festigen oder zu erarbeiten.