Frederick-Woche 2023 – Grundschule Birkach

Frederick-Woche 2023

Vom 23.-27. Oktober 2023 fand an der Grundschule Birkach die Frederick-Woche statt, in der alles unter dem Motto “Lesen” stand.

Montagmorgen begann die Schulwoche mit einer Monatsfeier, bei der die zweiten Klassen ein Theaterstück vorführten. Mit viel Enthusiasmus, Schauspiel, Musik und Gesang wurde allen Kindern und Lehrkräften der Inhalt des Buches “Frederick” von Leo Lionni vorgespielt.

Am Donnerstag lasen Lehrkräfte, Betreuungskräfte und sogar einige Eltern allen Kindern vor. In der zweiten und dritten Stunde trafen sich die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen und bekamen eine Schulstunde lang ein Buch ihrer Wahl vorgelesen, danach wurde eine Aktion zu diesem Buch durchgeführt. Es wurde gebastelt, gesungen und geschauspielert.

Freitag fand die Frederick-Woche ihren Abschluss in einem Bücherflohmarkt. Alle Kinder durften Bücher und Spiele zum Verkauf anbieten und sich auch selber mit neuem Lesestoff eindecken. Die Verkäuferinnen und Verkäufer gaben sich viel Mühe ihren Verkaufsstand schön zu gestalten und die angeboten Bücher und Spiele ansprechend zu präsentieren.

Impressionen aus der Frederick-Woche