Wehr dich mit Köpfchen – Grundschule Birkach

Wehr dich mit Köpfchen

In Klasse 4

Kurzbeschreibung

„Wehr dich mit Köpfchen“ wird in Zusammenarbeit mit der Schule, Polizei und dem GEMEINSCHAFTSERLEBNISSPORT (GES) durchgeführt. Die Teilnehmer lernen wie sie auf verbale Angriffe reagieren können. Zusätzlich üben die Teilnehmer in Ausnahmesituationen, in denen Beruhigungsversuche nicht ausreichen dem Aggressor Einhalt zu gebieten, präventiv zu reagieren. Spielerisch wird trainiert, wie man sich bei Gefahr verhalten soll, unabhängig ob diese von einem fremden Erwachsenen oder einem Jugendlichen etc. ausgeht.

Die Schwerpunkte liegen auf der Stärkung der Persönlichkeit, der Entwicklung von Selbstvertrauen, Wachsamkeit und den Umgang mit Provokationen und Angriffen, sowie dem Erwerb von Deeskalationsstrategien. Ziel ist, Konflikte gewaltfrei zu lösen und in Gefahrensituationen über ein angemessenes Verhaltensrepertoire zu verfügen. Dazu gehört die Bewusstmachung von typischem Rollenverhalten mit dem Ziel der Verhaltensreflexion und gegebenenfalls Verhaltensveränderung, das Ernstnehmen unguter Gefühle und das sofortige Handeln.

Die Teilnehmer lernen innerhalb des Kurses ihre eigenen Grenzen festzulegen und „Nein“ zu sagen, wenn diese überschritten werden. Wissen um Zusammenhänge von Eskalationsprozessen und um die eigenen Handlungsalternativen ermöglichen das Vermitteln von Handlungsempfehlungen für ein zivilcouragiertes Auftreten im Alltag. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Kinder erlernen, wo und wie sie sich Hilfe holen können.