Unsere Schule

Verlässliche Grundschule

Unsere Schule

Birkach ist ein Stadtteil von Stuttgart und liegt auf der Filderebene zwischen Fernsehturm und Flughafen.

Die Grundschule Birkach ist eine „Offene Ganztagesschule“ mit einem erweiterten Betreuungsangebot und besitzt das Prädikat „Grundschule mit sport- und bewegungsorientiertem Schwerpunkt“.

In die Grundschule Birkach gehen Kinder aus den Stadtteilen Birkach, Schönberg und Asemwald.

Bei Schulfesten, Monatsfeiern oder anderen wichtigen Veranstaltungen wird immer auch unsere Schulhymne gesungen.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um die Schulhymne anzuhören.

Lied: Schulhymne

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um sich den Text der Schulhymne durchzulesen.

Schulhymne: Liedtext

Leitlinien

Diese Leitlinien prägen unsere Arbeit an der Grundschule Birkach.

Vielfältige Lernformen und individuelle Lernzeiten, vertraute undverbindliche Beziehungen in einem sicheren und klaren Rahmen sind die Grundlage für gemeinsames erfolgreiches Lernen in der Schule.

Ein faires Miteinander entsteht durch soziale Anerkennung, gegenseitige Wertschätzung und respektvollen Umgang, das auch die Lernmotivation und die Leistung der Kinder fördert.

Es liegt uns am Herzen, dass sich alle Beteiligten in der Gemeinschaft der Grundschule Birkach wohl fühlen  und diese aktiv mitgestalten.

Das Kollegium trägt gemeinsam mit den Eltern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Grundschule Birkach die Verantwortung für die Bildung, Erziehung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Die Mitarbeit der Eltern am Schulleben und ihr Interesse am Erreichen der Bildungsziele ihrer Kinder sind uns wichtig.

Unser ganztägiges, verlässliches Angebot unterstützt diese Ziele.
In unserem Schullogo spiegeln sich die Leitlinien der Grundschule Birkach wieder. (Kopf = gemeinsam lernen, Herz = sich wohl fühlen, Hand = fair miteinander umgehen)

Das Schulteam

Schulleiterin: Frau Zeller